Auszeichnung für deutschen Kryptographie-Experten

Der Darmstädter Informatiker Prof. Johannes Buchmann ist in Taiwan geehrt worden. Mehr dazu unten.

Kasino-Komplex auf Matsu nicht vor 2017

Zunächst aber ein kurzes Update zu den Plänen, auf der von Taiwan verwalteten Inselgruppe Matsu ein riesiges Spielkasino zu errichten: Vor Mitte 2017 werden die Roulettekugeln nicht rollen, denn das nötige Gesetz soll frühestens Mitte 2013 verabschiedet werden. Und danach dauert alles noch einige Zeit.

Was für ein Komplex dort entstehen könnte, zeigt Apple Daily mit einigen Grafiken und einem Videobericht.

Matsu Casino Plans

Taiwan-News aus München

Der zweiwöchentliche Newsletter der Münchner Taipeh-Vertretung (s.u.) beschäftigt sich dieses Mal u.a. mit folgenden Themen:

  • EU-Parlamentarier lobt Mas Friedensinitiative
  • Jahresendzulage sorgt für Wirbel
  • Europäische Handelskammer berät Taiwan
  • Deutscher Wissenschaftler ausgezeichnet

Johannes Buchmann, ein deutscher Experte der Kryptographie und Computeralgebra-Forschung ist mit dem Tsungming Tu Research Award ausgezeichnet worden, der höchsten akademischen Ehrung, die ausländischen Wissenschaftlern durch die Regierung der Republik China verliehen werden kann. (…) Johannes Buchmann ist Professor am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt und Vizedirektor von CASED, dem Center for Advanced Security Research Darmstadt. Der Experte für Kryptographie und IT-Sicherheit beschäftigt sich unter anderem mit der Theorie und Praxis neuer Verschlüsselungs- und Signaturverfahren, die auch zukünftigen Bedrohungen z.B. durch Quantencomputer standhalten.

Johannes Buchmann in Taiwan

Prof. Johannes Buchmann bei einem Vortrag im Deutschen Institut Taipei, 16.11.2012.

Wer die PDF-Dateien künftig direkt erhalten möchte, kann sich in München bei svenja.weidinger (at) gmx.net melden.

Weitere deutsche Quellen für regelmäßige Neuigkeiten:

Share on Facebook2Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Keine Kommentare zu “ Matsu-Kasino frühestens 2017, Deutscher Informatiker geehrt: Taiwan Aktuell #557 ”

Kommentar abgeben