Ist es die Mentalität, die Kultur, gar das Wetter? Man könnte sicherlich wissenschaftliche Untersuchungen und ganze Bücher darüber schreiben, wie sich Denkweise und Prioritäten von Deutschen und Taiwanern unterscheiden.

Ich habe statt dessen ein 30-sekündiges Video erstellt.

(Bitte alles nicht so ernst nehmen. Das Schöne an Klischees ist ja: Sie haben einen wahren Hintergrund. Und es gibt immer ganz viele Ausnahmen.)

Was den Effizienz-vernarrten Deutschen in mir persönlich immer wieder ins Kopfschütteln bringt, sind diese winzigen Besen, die wohl jeder in Taiwan schon gesehen hat: Kurz und mit bunten Plastikborsten scheinen sie eher für Kinder gestaltet, aber nein: die tapferen Taiwaner fegen mit solchen Spielzeugen ihre ganze Insel. Jeden Tag. So lange, bis kein Blatt und keine Betelnuss-Schachtel mehr zu sehen sind.

Besen Taiwan

Ein schöner Lesetipp in diesem Zusammenhang ist die Liste „Du weißt, Du bist zu lange in Taiwan, wenn…“.

Und hier im Blog hatte ich vor längerer Zeit schon dazu geschrieben: Was mir in Taiwan richtig gut gefällt, und worüber ich mich ärgern kann.

Liebe Leser, die in Taiwan wohnen: Benutzen Sie auch nur noch so einen bunten Mini-Plastikbesen?

Share on Facebook39Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Keine Kommentare zu “ Deutschland vs. Taiwan (Video) ”

Kommentar abgeben