logo 3 small dark

Newsletter

Deutschland vs. Taiwan (Video)

Besen Taiwan

Ist es die Mentalität, die Kultur, gar das Wetter? Man könnte sicherlich wissenschaftliche Untersuchungen und ganze Bücher darüber schreiben, wie sich Denkweise und Prioritäten von Deutschen und Taiwanern unterscheiden.

Ich habe statt dessen ein 30-sekündiges Video erstellt.

(Bitte alles nicht so ernst nehmen. Das Schöne an Klischees ist ja: Sie haben einen wahren Hintergrund. Und es gibt immer ganz viele Ausnahmen.)

Was den Effizienz-vernarrten Deutschen in mir persönlich immer wieder ins Kopfschütteln bringt, sind diese winzigen Besen, die wohl jeder in Taiwan schon gesehen hat: Kurz und mit bunten Plastikborsten scheinen sie eher für Kinder gestaltet, aber nein: die tapferen Taiwaner fegen mit solchen Spielzeugen ihre ganze Insel. Jeden Tag. So lange, bis kein Blatt und keine Betelnuss-Schachtel mehr zu sehen sind.

Besen Taiwan

Ein schöner Lesetipp in diesem Zusammenhang ist die Liste „Du weißt, Du bist zu lange in Taiwan, wenn…“.

Und hier im Blog hatte ich vor längerer Zeit schon dazu geschrieben: Was mir in Taiwan richtig gut gefällt, und worüber ich mich ärgern kann.

Liebe Leser, die in Taiwan wohnen: Benutzen Sie auch nur noch so einen bunten Mini-Plastikbesen?

Facebook
Twitter
Email
Klaus Bardenhagen

Klaus Bardenhagen

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Immer informiert über Taiwan auf Deutsch: Für meinen Newsletter anmelden

Immer informiert über Taiwan auf Deutsch:

Für meinen Newsletter anmelden