Schauen Sie sich schlau! Rechtliche Probleme in Taiwan für Ausländer

Ein Ausflug ins Taipei 101 hatte sich Anfang dieses Jahres öfter gelohnt: Im Deutschen Institut gab es drei interessante Vorträge von deutschen Rechtsanwälten. Thema waren häufige Probleme für Ausländer in Taiwan. Verpasst? Ich konnte einige Videos drehen.

Justitia

Über Taiwans Rechtssystem kursieren unter Ausländern viele Legenden, Halbwissen und Hörensagen. Zugleich gibt es eine ganze Reihe deutsche Juristen in Taiwan.

Das Deutsche Institut Taipei hatte die prima Idee, deutsche Anwälte zu drei kostenlosen Vorträgen einzuladen – immer an Feiertagen, damit sich möglichst viele Zuhörer auf den Weg machen konnten.

Ich habe bei diesen Veranstaltungen einige Videos gedreht, damit auch diejenigen profitieren können, die nicht dabei waren. Alle Videos stehen versammelt in meiner Youtube-Playlist Recht in Taiwan auf Deutsch erklärt. Ich werde nach und nach noch einige Filme ergänzen.

Arbeitsrecht und Mietrecht in Taiwan

Am 28. Februar (Gedenktag ans 228-Massaker) sprach Rechtsanwalt Walter Appel über Themen wie Kündigungsfristen, Urlaubstage, Mietkaution.

Er erklärte auch, warum Taiwans Recht dem deutschen so ähnlich ist, und wieso viele Paragraphen dem BGB nachgebildet sind.

Im Anschluss beantwortete Appel vor meiner Kamera noch einige Fragen:

Diskussion bei Forumosa

Visa, Aufenthaltsgenehmigungen und Familienrecht in Taiwan

Am 1. Mai sprachen die Anwälte Michael Werner und Andrea Neuer von der Kanzlei Eigerlaw. Bei diesem Termin war ich leider nicht anwesend.

War jemand dort? Was waren wichtige Aussagen?

Diskussion bei Forumosa

Zivil- und Strafrecht und Verkehrsrecht in Taiwan

Am 12. Juni (Drachenbootfest) sprach Rechtsanwalt Dr. Claudius Petzold darüber, wie man sich verhalten sollte, wenn man als Ausländer in Taiwan ernsthafte Probleme bekommt, also verklagt oder sogar angeklagt wird.

Ganz besonders ausführlich ging er auf das Verkehrsrecht und die Frage des Verhaltens nach einem Verkehrsunfall ein.

Unfall in Taiwan! Und dann?

Schuldfrage und Schadenersatz:

Eherecht in Taiwan, Scheidung und Ehevertrag:

Diskussion bei Forumosa

Hatten Sie schon mal rechtliche Probleme in Taiwan? Wie haben Sie sie gelöst?

Share on Facebook29Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Keine Kommentare zu “ Videos, die man kennen sollte: Deutsche Anwälte erklären Taiwans Recht ”

Kommentar abgeben