logo 3 small dark

Newsletter

12 Advertisements in Taiwan for German Companies I Never Heard Of

I am always happy to find German traces in Taiwan, but sometimes they leave me confused. I collected these advertisements and shop signs in the course of more than two years on the streets of Taiwan. I honestly never heard of these brands in my whole life, of which I spent more than 30 years living in Germany.

However, it is good to know that German products are so popular in Taiwan.

Back in 2008, I interviewed Andreas Gursch, who was then deputy head of the German Trade Office in Taipei, on the importance of Taiwan for the German economy and vice versa. The interview is still online here.

According to the German Trade Office, in 2010 Germany was Taiwan’s 8th biggest export market (#1 in Europe) and 7th biggest source if imports, with a bilateral trade volume of about USD 14 billion.

But now, for the pictures:

Click here for more English entries on this otherwise mostly German blog.

Excerpts from the interview with Andreas Gursch:

Taiwan ist jetzt bereits ein ganz wichtiger Handelspartner in Asien, und Deutschland ist der wichtigste Handelspartner für Taiwan in Europa. Die 250 in Taiwan vertretenen deutschen Unternehmen machen gute Geschäfte, egal ob es sich um Produzenten von chemischen Produkten handelt, Maschinenbauer oder Zertifizierungsunternehmen. So kommt ein großer Teil der Maschinen für die neue taiwanische Solarindustrie aus Deutschland. Außerdem sind hier natürlich deutsche Luxusgüter gefragt, allen voran Autos. (…)

Der Schutz geistigen Eigentums funktioniert in Taiwan sehr viel besser als in China. Das Rechtssystem ist mit dem deutschen verwandt. Man kann als westliches Unternehmen im Notfall seine Kooperationspartner verklagen und sogar Recht bekommen. Ein weiterer Aspekt, der für Taiwan spricht, ist die Infrastruktur, die in Asien ihresgleichen sucht. (…)

Taiwan ist nicht nur geografisch ideal gelegen, es ist auch eine freie Gesellschaft, mit freien Medien, wie in einem europäischen Land. Die Regierung macht auch kaum Restriktionen, in welchem Bereich man investieren darf oder nicht. Die Menschen hier sind extrem gut ausgebildet, fast alle waren schon im Ausland, und viele haben in Europa oder Amerika studiert. Und auch die „weichen Faktoren“ darf man nicht unterschätzen. Es ist ein sehr sicheres, schönes Land, in dem es sich als Ausländer gut leben lässt, und es hat nicht nur im wirtschaftlichen, sondern auch im kulturellen Bereich viel zu bieten.

Facebook
Twitter
Email
Klaus Bardenhagen

Klaus Bardenhagen

Comments

12 Antworten

  1. Ich kann dem noch einen deutschen Produktnamen hinzufügen (http://www.lacheln.com.tw/).

    Und dann hätte ich den Herrn Gursch gern noch gefragt, wo ich die extrem gut ausgebildeten Menschen genau finden kann. In einem normalen taiwanischen Betrieb habe ich bislang kaum jemanden gefunden, der auf seine Beschreibung passt.

  2. Also ehrlich gesagt kommt mir von Deutschland nur das Malzbier ein wenig bekannt vor, kann mich aber auch täuschen.

    In diesem Berlin Brillenladen waren wir auch schon einmal drin. Teuer aber interessant. (den gibts auch in Hsinchu, wobei…dieser Part könnte womöglich noch zu Jhubei (竹北) gehören (was mir eher wie ein Restaurant-Viertel von Hsinchu vorkommt, haha).

  3. Hallo Klaus,
    also Josef Seibel, Glashütte, Dicota (wobei ich nicht wusste, dass es eine deutsche Firma ist) und ic berlin sind doch eigentlich ziemlich bekannt.

  4. Besonders toll finde ich das „deutsche China Öl“… genauso wie die ganzen grünen Tees aus Deutschland, die zur Zeit in Taipei en vogue sind. Wo die wohl angebaut werden..?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Immer informiert über Taiwan auf Deutsch: Für meinen Newsletter anmelden

Immer informiert über Taiwan auf Deutsch:

Für meinen Newsletter anmelden